Unter dem Steinweg findet sich als Decke der Stadtbachverrohrung ein altes Brückengewölbe, zeigt Buket Sönmez-Laux, Projektleiterin der Sanierung. Das Bruchsteingemäuer zählt zu den stabilsten Konstruktionen im Verlauf des Schachts. Katrin Maue-Klaeser
Eine Spezialfirma saniert den vorletzten Abschnitt des unterirdischen Gewässerlaufs. Wegen einer Schadstoffbelastung müssen die Arbeiten teils unter Vollschutz vorgenommen werden. Was im Montabaurer Untergrund vor sich geht.
Lesezeit 3 Minuten
80 Jahre hat die Montabaurer Stadtbachverrohrung auf dem Buckel, „und dafür sieht die Sohle gut aus“, sagt Buket Sönmez-Laux. Die Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde Montabaur ist Projektleiterin der Sanierung der Unterführung des Gewässers unter der Innenstadt.