Sie gehören allesamt zur Novak-Familie, die bei den Raasber Möhnen auf vielfältige Art und Weise aktiv sind (von links): Karin Greinert, Bärbel Novak, Tamara Steudter, Heike Manneck, Petra Steudter und Sina Novak. Es fehlen: Barbara Schilling-Novak und Stephanie Ramroth. Foto: Andreas Egenolf Andreas Egenolf
Ransbach-Baumbach. Während im alltäglichen Leben vor allen Dingen runde Jubiläen und Geburtstage gefeiert werden, sind für die Karnevalisten und Fastnachter die Schnapszahlen von großer Bedeutung. So feiert der 1986 gegründete Raasber Möhnen Club in diesem Jahr 3 x 11 Jahre. Der rund 50 Mitglieder starke Verein aus Ransbach-Baumbach kann dabei seit jeher auf die Unterstützung vieler fastnachtsbegeisterter Familien bauen. Eine davon ist die Familie Novak, die die Fastnachtsgene schon in die Wiege gelegt bekommen hat.
Die beiden ältesten Schwestern von insgesamt fünf Kindern, Barbara Schilling-Novak und Karin Greinert, waren schon im Teenageralter im ersten Möhnenverein Ransbachs aktiv. Dieser hatte sich in den 1950er-Jahren gegründet, wurde aufgrund interner Querelen jedoch später aufgelöst, und 1986 schließlich wurde ein neuer Verein gegründet.