Energie Auf viele Haushalte kommt auch im Westerwald mittelfristig eine Umstellung zu: Das erwartet auch Wäller Haushalte: Düse am Gasbrenner muss ausgetauscht werden
Westerwald. Sicherheit geht vor – das ist die oberste Maxime für ein energetisches Mammutprojekt, denn im Westen der Republik steht ein unumgänglicher Wechsel im Erdgasnetz an. Die sogenannte Marktraumumstellung betrifft auch Tausende Erdgaskunden im Westerwaldkreis. In der Regel ist es bei Erdgasheizungen die Düse am Brenner, die ausgetauscht werden muss. Dies erfolgt für den Kunden kostenfrei durch die Energienetze Mittelrhein (enm).
Lesezeit 3 Minuten
Es ist eines der größten Projekte, das die Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) jemals stemmen musste: In den Jahren 2021 bis 2023 wird das Erdgas-Netz in der Region vom sogenannten L- auf H-Gas umgestellt. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich Erdgas mit niedrigem (L = low) und solches mit hohem (H = high) Brennwert.