Westerwaldkreis
Das 20. Türchen unseres WZ-Adventskalenders: Es wird Licht
pixabay/Symbolfoto

Morgen ist der kürzeste Tag des Jahres, und das heißt im Umkehrschluss: Ab übermorgen werden die Tage wieder länger bis in den Sommer hinein. Wenn das keine gute Botschaft ist!

Lesezeit 1 Minute

pixabay/Symbolfoto

20 Für mich eine der wichtigsten der Vorweihnachtszeit. Zwar mutet der Begriff Wintersonnenwende immer noch sehr heidnisch an, doch es ist nun einmal Fakt, dass der Mensch – weit über das Grundbedürfnis der Ernährung hinaus – vom Tageslicht abhängig ist.

Das zeigt sich schon daran, dass in Zeiten von rund um die Uhr geöffneten Geschäften und damit jederzeit verfügbarer Lebensmittel sowie Konsumgüter aller Art trotzdem so mancher am Winterblues leidet, weil es mit dem schwindenden Tageslicht auch ums Gemüt ein wenig düster wird. Um den 20. oder 21. Tag der Monate März, Juni, September und Dezember wechseln kalendarisch bei uns die Jahreszeiten.

Der Winterbeginn steht also – zumindest laut Kalender – noch unmittelbar bevor, obwohl wir Schnee, Minusgrade und Eisregen schon hinter uns und frühlingshafte Temperaturen unmittelbar vor uns haben. Und wir werden hoffentlich noch einige, gern auch knackig kalte, Wintertage vor uns haben, die knallblauen Himmel und Sonne mitbringen und uns auf die länger werdenden Tage einstimmen.

Top-News aus der Region