Die jungen Ehrenamtler fürs Bergwald-Projektbei Ransbach-Baumbach kommen aus Hamburg,aber auch aus dem nahe gelegenen Siershahn: Bergwald-Projekt bei Ransbach-Baumbach: Helfer aus ganz Deutschland bei Aufforstung dabei
In Teamarbeit forsten die Bergwaldprojektler aus ganz Deutschland den Mengwald bei Ransbach-Baumbach mit klimaresistenten Baumarten auf. Markus Müller
Westerwaldkreis. Wenn man sich die großen Kahlschläge im Staatswald Mengwald zwischen Ransbach-Baumbach und der Haiderbach nach den Borkenkäfer-Attacken anschaut, wähnt man sich fast in afrikanischen Savannen: Soweit das Auge blickt: mannshohes, trockenes Gras. Doch bald soll aus diesen Grasflächen wieder Wald werden. Dabei helfen die Freiwilligen des Bergwaldprojekts.
Lesezeit 3 Minuten
Angeführt von Carsten Frenzel, im Forstamt Rennerod Produktleiter Waldinformation, Umweltbildung, Walderleben für den Rhein-Lahn- und Westerwaldkreis, und seiner jungen Kollegin, Patricia Stichling, die das Forstrevier betreut, bahnen wir uns den Weg durch das hohe Gras zu einem Platz, auf dem Marlon und Katja aus Bonn, Teilnehmer an dieser Wäller Aktion des Bergwaldprojektes, gerade das hohe Gras mit dem Freischneider abgemäht haben.