Ensembles spüren die Folgen von Corona
Ausschuss trifft sich: Neue Impulse für die Kirchenmusik im Dekanat
Das Bild zeigt den Kirchenmusikausschuss des Evangelischen Dekanats Westerwald, wie er, begleitet von Kirchenmusikerin Eva Maria Mombrei sowie den Dekanatskantoren Christoph Rethmeier und Jens Schawaller (von links), die Sitzung musikalisch eröffnet.
Peter Bongard/Evangelisches Deka

Am Anfang ist Musik. Die rund 20 Männer und Frauen eröffnen ihre Sitzung mit modernen Chorälen. Es ist das erste Mal nach der Pandemie, dass der Kirchenmusikausschuss des Evangelischen Dekanats Westerwald nebenamtliche Kirchenmusiker zum Austausch eingeladen hat. Und was die Sangesfreudigkeit betrifft, haben die Coronajahre dem Gremium offenbar nicht geschadet – im Gegensatz zu anderen Ensembles der Region.

Rund zwei Stunden lang tauschen sich die haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusiker und Musikliebhaber im Westerburger Karl-Herbert-Haus aus. Vor allen Dingen darüber, welche Auswirkungen die vergangenen Jahre auf das kirchenmusikalische Leben hatten. „Nach der Pandemie funktioniert es leider nicht mehr überall gut“, so die Ausschussvorsitzende Monika Schlößer.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region