Konzert am 12. November in der Stadthalle von Ransbach-Baumbach
Auf Geburtstagstournee: „Flipper“ Olaf kommt nach Ransbach-Baumbach
Olaf der Flipper feiert mit seinen Fans seinen 75. Geburtstag nach – mit der Tournee „Ein ganzes Jahr Fiesta“. Diese führt den einzigen noch singenden Flipper am 12. November nach Ransbach-Baumbach.
Hans-Jörg Haas

Ein Phänomen rollt durch Deutschland – „Wir sagen danke schön – 40 Jahre Die Flippers“ ist der ultimative Sommerhit dieses Jahres. Olaf der Flipper könnte es nicht glauben, wenn er es nicht selbst erlebt hätte, zitierte ihn seine Agentur: „Junge Leute fangen an zu singen, wenn sie mich sehen, und reisen dafür quer durch die Republik. So was gab’s noch nicht mal zu unseren besten Flippers-Zeiten!“

Olaf der Flipper feiert mit seinen Fans seinen 75. Geburtstag nach – mit der Tournee „Ein ganzes Jahr Fiesta“. Diese führt den einzigen noch singenden Flipper am 12. November nach Ransbach-Baumbach.
Hans-Jörg Haas

Zum runden Geburtstag „40 Jahre Die Flippers“ hatte die Kultband den Titel 2009 veröffentlicht, der jetzt ein Revival erlebt wie kaum einer zuvor in der Schlagerwelt.

Für Olaf Malolepski, der 42 Jahre lang sensationelle Erfolge mit den Flippers feierte, kommt dieser Sommerhit gerade rechtzeitig zu seiner geplanten Geburtstagstournee „Ein ganzes Jahr Fiesta“ – nachträglich zu seinem 75. Wiegenfest, das er im Frühjahr 2021 feierte. Er hat selbst so einen Spaß daran, dass er als letzter singender Flipper den Hit im Studio neu aufgenommen hat. Olaf feiert mit den Fans nicht nur seine Geburtstagstournee, sondern auch diese grandiose Zeit des deutschen Schlagers: „‚Wir sagen danke schön!‘ Diese Begeisterung, diese Party-Laune geht unter die Haut. Diese Neuaufnahme ist mein Dankeschön an alle Flippers-Fans da draußen, die uns im Herzen tragen – und singen, singen, singen!“

Diesen Herbst holt Olaf der Flipper seine geplante Jubiläumstour nach. Sein neues Album präsentiert er gemeinsam mit seiner Tochter Pia Malo auch am Samstag, 12. November, im Westerwald in der Stadthalle Ransbach-Baumbach. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Wir haben Olaf Malolepski einige Fragen gestellt – etwa zu seinem Verhältnis zum Westerwald und seinem hiesigen Publikum.

Waren Sie schon einmal im Westerwald zu Gast und welche Erinnerungen haben Sie an Ihre hiesigen Fans?

In Ransbach-Baumbach habe ich schon ein Solo-Konzert gegeben, wir waren in der Region aber auch mit den Flippers als Tanzband unterwegs. Das hat immer große Freude gemacht. Generell zeichnet die Fans von den Flippers und von mir in ganz Deutschland aus, dass sie sehr textsicher sind und alle Lieder mitsingen können – daran erinnere ich mich auch noch aus Ransbach-Baumbach und freue mich schon sehr darauf, mit dem Publikum am 12. November in der Stadthalle zu singen. Sicher werde ich ein paar wiedererkennen!

Wie ist es, nach mehr als zehn Jahren – und nach der Corona-Zwangspause – erneut mit dem Titel „Wir sagen danke schön – 40 Jahre die Flippers“ auf der Bühne zu stehen?

Das ist einfach unglaublich! Das Lied ist mittlerweile 13 Jahre alt. Wir haben es als Flippers zum 40-jährigen Jubiläum aufgenommen, als Single auf einem Album mit Medleys. Wir hatten damals Erfolg mit dem Album, aber diesen Hype, wie er jetzt da ist, den kann man nicht vergleichen. Was jetzt gerade abgeht, das habe ich noch nie erlebt. Im Sommer hatte ich zum Beispiel einen Promo-Auftritt beim Parookaville-Festival, einem der größten Elektro-Festivals in Europa. Es war sensationell, ich habe nur ein Lied gespielt, und vor der Bühne standen nahezu 20.000 Menschen, die a cappella mit mir „Wir sagen danke schön“ gesungen haben. Junge Leute, Techno-Fans, die Schlager singen. Wenn ich die begeisterten Menschen sehe – mittlerweile drei Generationen – ist das einfach fantastisch.

Was kann das Publikum von dem Konzert erwarten?

Die Lieder der Flippers werde ich natürlich immer spielen, mit den Hits wie „Weine nicht kleine Eva“, „Lotusblume“, „Mona Lisa“, und dann natürlich auch meine Lieder mit meinem neuen Album „Liebe ist“. Das Publikum kann sich auf ein breites Programm freuen. Das ist es auch, wonach sich die Menschen in dieser Zeit sehen. Einfach mal abspannen, frei sein und bekannte Lieder mitsingen. Das merkt man dem Publikum auch an – sie sind entspannt und haben sehr viel Freude an der Musik! Und natürlich ist meine Tochter Pia Malo mit dabei, mit ihren eigenen Titeln, und wir singen das ein oder andere Medley und Duett zusammen, zum Beispiel den Flippers-Hit „Bolero“.

Was möchten Sie heute, in einer Zeit der Krisen, Ihren Fans mitgeben, was legen Sie den Menschen ans Herz?

Das Wichtigste ist wohl, den Lebensmut nicht zu verlieren und gesund zu bleiben. Es sind gerade viele Krisen, die uns beschäftigen. Gerade in diesen Situationen ist es notwendig, auf sich aufzupassen und auf das eigene Herz zu hören. Denn irgendwann geht wieder eine Tür auf, und wir können hoffentlich sagen, dass wir es zusammen gut überstanden haben. Es geht immer weiter, daher möchte ich den Menschen ans Herz legen, positiv zu bleiben und den Mut nicht zu verlieren!

Das Konzert in Ransbach-Baumbach war zunächst für den 15. Oktober 2021 geplant und wurde verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten für den Ersatztermin am 12. November ihre Gültigkeit. kat/red

Tickets für das Geburtstagskonzert „Ein ganzes Jahr Fiesta“ gibt es im Stadthallenbüro in Ransbach-Baumbach unter Telefon 02623/988 00 oder per E-Mail an stadthalle@ransbach-baumbach.de, außerdem unter www.olafderflipper.de, unter der Tickethotline 06453/912.470 und auf www.depro-konzerte.de

Top-News aus der Region