AWO-Gemeindepsychiatrie in Montabaur schafft neues Integrationsangebot für Menschen mit seelischen Erkrankungen
Angebot für psychisch Erkrankte: Mit Reinigungsarbeit zurück in den Job finden
Neues Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Montabaur: Die Betroffenen können bei der AWO-Gemeindepsychiatrie nun ihre Eignung für hauswirtschaftliche Arbeiten testen, um womöglich wieder Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu finden. Foto: Thorsten Ferdinand
Thorsten Ferdinand

Montabaur. Mit einer psychischen Erkrankung ist es oftmals nicht leicht, eine Arbeitsstelle zu finden. Einige Betroffene sind dem Leistungsdruck am ersten Arbeitsmarkt in ihrer aktuellen Lebenslage nicht gewachsen. Andere finden womöglich keinen Job, weil Unternehmen Vorurteile haben. Menschen mit derartigen Problemen bietet die AWO-Gemeindepsychiatrie in ihrem Integrationsbetrieb in Montabaur die Chance, sich in einem geschützteren Raum wieder an den Arbeitsmarkt heranzutasten. Seit einigen Monaten zählen dazu auch Tätigkeiten in der Hauswirtschaft.

Wer den Frauen und Männern des Inklusionsbetrieb OptiServe bei ihren Arbeiten zusieht, wird auf den ersten Blick möglicherweise gar keinen Unterschied zu herkömmlichen Gebäudereinigern erkennen. Im Idealfall sollen die Kunden der AWO diesen auch gar nicht spüren: Mit dem Ergebnis sollen die Auftraggeber genauso zufrieden sein wie bei anderen Dienstleistern, erklärt Einrichtungsleiterin Melanie Meurer.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region