Die Ausgabestelle in Bad Marienberg wird von der „Laib&Seele – Upcycling&More, gUG“ betrieben. Die Rechtsform der gemeinnützigen Unternehmergesellschaft ist geeignet für die Gründung von Unternehmen, deren Erträge für gemeinnützige Zwecke bestimmt sind. Doch was das in diesem Fall genau bedeutet, darauf haben wir von dem Geschäftsführer Sven Stettner keine Antwort erhalten. Fotos: Markus Eschenauer ROEDER-MOLDENHAUER. roe
Das Ziel, Lebensmittel zu retten und zugleich gemeinnützig zu wirken, hat sich der Verein „Laib&Seele“ mit Sitz in Netphen bei Siegen auf die Fahnen geschrieben. Nun gab es jedoch allerdings Unstimmigkeiten in den eigenen Reihen – und das hat wohl vor allem mit dem ehemaligen Vorsitzenden sowie einer gemeinnützigen Unternehmergesellschaft zu tun, die kommerziell tätig ist. Doch was bedeutet das für die Ausgabestelle in Bad Marienberg – die einzige im Westerwald?
Aktualisiert am 13. März 2024 11:09 Uhr
{element}
Auf dem Facebook-Profil der Ausgabestelle in Bad Marienberg sind nicht nur Informationen über Angebot und die Öffnungszeiten zu finden, sondern auch der Hinweis, dass die „Laib&Seele“-Stelle im Westerwald nicht von dem Verein selbst, sondern einer gemeinnützigen Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) betrieben wird.