Den leuchtenden Stern aus Annaberg im Erzgebirge faltete Kartonagenfabrikant Kurt K. Friedrich erstmals im Jahr 1924. Maja Wagener
Vorfreude auf Weihnachten formulierte der Dichter Joachim Ringelnatz so: Bald ist es Weihnacht! – Wenn der Christbaum blüht, Dann blüht er Flämmchen. Damit beginnt auch die Vorweihnachtszeit in unserer Familie.
Spätestens zum ersten Advent holen wir all die Sterne und Kerzenhalter heraus, die sich dank Basteleien in Kindergarten und Schule, als Geschenke und, zugegeben, auch durch eigene Käufe in mehreren Kisten angesammelt haben. Von da an erleuchtet ein großer Annaberger Stern das Wohnzimmer und viele kleine Flämmchen das gesamte Haus, sobald sich die Dämmerung herabsenkt.