Vor vier Wochen hatten Marcel Schäfer und sein Team von „Spotted Westerwald“ zu einer Spendenaktion für kranke und bedürftige Kinder und Senioren aufgerufen. Die Resonanz war riesig. „Kuscheltiere, Spiele, Malbücher, Puzzle... – insgesamt rund 3000 Sachspenden im Wert von rund 10.000 Euro haben wir für den guten Zweck sammeln können“, freut sich Schäfer und dankt allen Spendern.
„Stolze 500 Menschen und Unternehmen haben unsere Aktion unterstützt“, sagt der 33-Jährige aus Hattert. Sogar aus China und New York habe Schäfer Pakete erhalten. „Die Menschen haben unseren Beitrag in den sozialen Medien gesehen und dann einfach mitgemacht“, vermutet er die überraschende Post aus der Ferne.
Schäfer und sein 12-köpfiges Team sortierten und verpackten tagelang die gespendeten Sachen, um sie in einer großen Übergabeaktion den Kindern und Senioren zu überreichen.
An insgesamt fünf Tagen hat die „Spotted“-Truppe Menschen unter anderem im St.-Vincenz-Krankenhaus in Limburg, Kemperhof in Koblenz, Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied, Jugendhilfeeinrichtung Heidehaus in Weidenhahn, Seniorenheim in Breitenau und die Evangelische Jugendhilfe Friendshort in Betzdorf besucht und die Geschenke verteilt.
Besondere Unterstützung erhielt die Truppe dabei von zahlreichen Einsatzkräften. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren Mann, Frau und Tier der Rescue Groups, der Feuerwehren, der Polizeien sowie Rettungshundestaffeln aus der Region vor und sorgten für einen großen Bahnhof und funkelnde Augen bei Jung und Alt.
„Die Kinder sind begeistert und haben jede Menge Spaß“ resümierte Carmen Jentzsch, Gruppenleiterin der Jugendhilfeeinrichtung Heidehaus in Weidenhahn, die Nikolausaktion am Donnerstag. „Die Kinder freuten sich riesig über die Geschenke“, sagte sie. Auch Schäfer, Gründer von „Spotted Westerwald“ war begeistert. „Es war sehr emotional und die Aktion kam bei den Menschen sehr gut.“ Die Unterstützung in Form von Spenden oder helfenden Hände sei enorm gewesen. „Wir sind sehr zufrieden“, betont Nikolaus Marcel Schäfer.