Mutter von Theresia Pröbstl-Strödter aus Herschbach/Oww. hatte ein Herz für historische Dinge - Schriften erbte sie von ihrer Patentante Anna Eberz
100 Jahre alte Bäckerrezepte: Dieses Erbe einer Herschbacherin ist eine echte Rarität
Von ihrer Patentante erbte Gerda Pröbstl diese etwa 100 Jahre alten Rezepte, die Bäckermeister und Konditor Alois Eberz aus Herschbach/Oww. gehörten.
Angela Baumeier

Die Mutter von Theresia Pröbstl-Strödter aus Herschbach/Oww. hatte ein Herz für historische Dinge. So auch für das besondere Erbe, das sie von ihrer Patentante Anna Eberz erhielt und das Tochter Pröbstl-Strödter der Öffentlichkeit nicht länger vorenthalten möchte. Dabei handelte es sich weder um Geld oder Immobilien, sondern um eine echte Rarität - nämlich um 100 Jahre alte Bäckerrezepte. Was damals gebacken wurde und was nun mit den Rezepten geschehen soll.

Lesezeit 4 Minuten
Humor muss er gehabt haben, der Mann, der fein säuberlich Konditor-Rezepte notierte, die rund 100 Jahre alt sind. Auf den DIN A4-Blättern, die zu einem kleinen Heft zusammengetackert sind, prangt auf dem Deckblatt eine Karikatur: Links einen riesigen Baumkuchen in der Hand, rechts eine Torte mit der Aufschrift „Aus Liebe“ jonglierend, versucht ein Bäcker, seine süßen Köstlichkeiten vor zwei Hunden zu retten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region