Sven Wohkittel ist neuer Vereinsvorsitzender
Zwischen Ehrungen und Abschied: TV Bad Ems würdigt verdiente Mitglieder
2023_04_28-foto-1-vorstand-und-geehrte
Der alte und neue Vorstand des TV Bad Ems präsentiert sich mit den Geehrten. Foto: Inge Beisel
rw-system. Inge Beisel

Zur Jahreshauptversammlung des TV Bad Ems haben sich viele Mitglieder im Restaurant Alt-Ems eingefunden, war doch im Vorfeld angekündigt worden, dass es einen Wechsel an der Spitze des Vereins geben würde.

Lesezeit 3 Minuten

2023_04_28-foto-1-vorstand-und-geehrte
Der alte und neue Vorstand des TV Bad Ems präsentiert sich mit den Geehrten. Foto: Inge Beisel
rw-system. Inge Beisel

Birk Utermark als langjähriger Vorsitzender und Rita König als ebenfalls langjährige Geschäftsführerin kandidierten nicht mehr für eine weitere Amtszeit. Sehr emotional wurde es, als Birk Utermark der bisherigen Geschäftsführerin Rita König für ihre jahrzehntelange Arbeit für den TV Bad Ems dankte. Als Übungsleiterin für Kinderturnen und Damengymnastik sei sie nahezu allen bekannt, in 17 Jahren als Abteilungsleiterin Turnen und zuletzt 24 Jahren als Geschäftsführerin habe sie den gesamten Verein unterstützt und geprägt. Neue Abteilungen half sie aufzubauen und stand „gefühlt rund um die Uhr“ für den TV parat. Für ihre herausragende Arbeit erhielt Rita König viele sportliche Ehrungen und Auszeichnungen.

Birk Utermark hat ebenfalls viele Jahrzehnte in unterschiedlichen Funktionen für den TV Bad Ems gestanden, vom aktiven Sportler zum Funktionär. Angefangen als Jugendlicher in der Leichtathletik, fand er rasch zum Handball und war dort viele Jahre als Torwart sehr erfolgreich im Einsatz. Achim Deusner würdigte in der Laudatio, dass Birk Utermark parallel viele Jahre als Beisitzer, dann als Technischer Leiter und zuletzt acht Jahre als Vorsitzender im Vorstand tätig war. Auch in den sehr schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie habe er den Verein zusammengehalten. Auch er erhielt zahlreiche sportliche Ehrungen und Auszeichnungen. Rita König und Birk Utermark wurde mit Applaus im Stehen gedankt.

Geschäftsführung weiter unbesetzt

Als neuer Vereinsvorsitzender wurde Sven Wohkittel vorgeschlagen und als stellvertretender Vorsitzender Jan Lehnhardt. Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Die Position des Geschäftsführers bleibt derzeit unbesetzt. Achim Deusner als Technischer Leiter und Eckhardt Andre als Kassenwart wurden in ihren bisherigen Ämtern wiedergewählt. In den Reihen der Beisitzer wurden wiedergewählt: Stephan Canz, Angela Hahn, Hanne-Lore Heinz und Frank Schaust, Johannes Kind übernimmt diese Aufgabe neu.

Die Jugend des Vereins stand im Mittelpunkt bei den Ehrungen der Sportler des Jahres 2022. Als Mannschaften des Jahres wurde die weibliche B-Jugend (Trainerin Bianca Schmidt-Engels und Trainer Thomas Schmidt, Betreuerin Silke Pfeffer-Leukel) für ihre konstanten Erfolge der vergangenen fünf Jahre geehrt, die sie bereits als D-Jugend mit dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaften krönen konnten. Die männliche A-Jugend (Trainerin Martina Noll und Trainer Frank Schaust) war in den verschiedenen Altersklassen auf höchstem Niveau erfolgreich, insgesamt drei Rheinlandmeistertitel konnten sie einheimsen.

Mit Emilia Flato stand dann eine junge Turnerin im Mittelpunkt als Sportlerin des Jahres (Trainerin Ann-Kathrin Koitka und Team). Ihre Erfolge bei den Wettkämpfen des Turngaus und des Turnverbands Mittelrhein krönte sie mit einem dritten Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Emilia errang zudem mit der Mannschaft des Goethe Gymnasiums „Jugend trainiert für Olympia“ den zweiten Platz.

Deusner zieht sich aus persönlichen Gründen zurück

Ein Abend mit vielen Ehrungen: Birk Utermark dankte Sabine Deusner für ihre zwölfjährige Tätigkeit im Verein als Übungsleiterin für den Lungensport. Seit 2013 hat sie zudem die Lungensportabteilung geleitet. In diesen Jahren habe sie wertvolle Arbeit im Bereich des Rehasports, der ein wichtiger Bestandteil des Vereins darstelle, geleistet. Aus persönlichen Gründen könne sie diesen Einsatz nicht mehr leisten. Auch Oliver Puggee zieht sich ins Privatleben zurück. Er war über Jahrzehnte als Trainer in der Leichtathletik bekannt und erfolgreich. Die Abteilungsleiterin Ellen Mesloh würdigte in launigen Worten seinen Einsatz. Jens König wurde für 40 Jahre und Dieter Rosenbach für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Im weiteren Verlauf berichteten der scheidende Vorsitzende sowie die Abteilungsleiter aus ihren Abteilungen, die Vereinskasse wurde geprüft und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Top-News aus der Region