Die Mesanger-App Whatsapp gehört zu den beliebtesten Apps bei Kindern und Jugendlichen. Dass viele im Umgang damit Straftaten begehen, ist vor allem Minderjährigen nicht klar. Weronika Peneshko. dpa
Digitale Medien gehören zum Leben junger Menschen dazu. Doch welche Gefahren dort lauern, wissen die wenigsten. Beim Infotag zeigten Experten, wie Eltern und Fachkräfte den Umgang damit begleiten und Medienkompetenz fördern können.
Lesezeit 4 Minuten
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Mit 13 Jahren hat jedes Kind in Deutschland Zugang zum Internet, 81 Prozent der 12- bis 13-Jährigen haben ein eigenes Smartphone, zeigen aktuelle Studien. Was für die Kids cool und praktisch ist, stellt die Erwachsenen vor Herausforderungen.