Mobilität in der VG Diez
Weitere Orte richten Mitfahrbänke ein
In kleinen Orten, in denen der Bus zu selten fährt, können Menschen ohne Auto auf diesen speziell gekennzeichneten Bänken ihr Ziel per Klappschild anzeigen und auf eine Mitfahrgelegenheit zum nächsten größeren Ort, zum Einkaufszentrum oder zum Bahnhof warten. Foto: Carsten Rehder/dpa
Carsten Rehder/dpa. dpa

Weitere Ortsgemeinden in der VG Diez wollen Mitfahrbänke einrichten. Als Vorbild dient Montabaur. Der Klimaschutzbeirat bietet praktische Hilfestellung bei der Umsetzung für die Ortsgemeinden an.

Lesezeit 2 Minuten
. Es ist ein Angebot, das nicht nur mobilitätseingeschränkten Menschen, die kein Auto besitzen, und älteren Personen zugutekommen soll. Auch die Reduktion von CO2-Emissionen spielt eine Rolle, weshalb das Projekt in der Verbandsgemeinde (VG) Diez bei der Arbeitsgruppe Mobilität des Klimaschutzbeirates angesiedelt ist: Es geht um die Etablierung von Mitfahrbänken.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region