Der Markt startet um 15 Uhr mit der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian, Glockengeläut und Liedbeiträgen der Palmbachtaler. In der Kirche gibt es ab 17 Uhr zu jeder vollen Stunde eine Lichterandacht (17 Uhr/18 Uhr/19 Uhr). Auf dem Marktgelände sind wieder beleuchtete Märchengruppen und in der Schlossstraße eine Weihnachtskrippe mit Tieren zu finden. 70 Verkaufs- und Essenstände laden zum Bummel und Verweilen ein und in der Kirchstraße wartet das Karussell auf die jungen Besucher, umgeben vom Duft aus dem Mandelwagen.
Das traditionelle Café ist in der alten Schule eingerichtet und davor, auf dem ehemaligen Schulhof gibt es weitere Marktstände. Im Pfarrhaus gibt es die beliebten Märchenstunden mit Vorlesegeschichten. Auf dem Programm stehen um 16.30 Uhr „Bärenwünsche – Wunschzettel sind keine Bestellzettel“, um 17.30 Uhr „Papa kauft den Weihnachtsbaum – Lena wartet aufs Christkind“, bevor um 18.30 Uhr der Nikolaus dem Pfarrhaus einen Besuch abstattet.
Die mehr als 70 weihnachtlichen Stände im Dorfkern, auf dem Dorfplatz und in historischen Höfen bieten Handwerkliches, Künstlerisches und Kulinarisches.
Das Orga-Team um Bürgermeister Ehrenfried Bastian und seine Mitstreiter freuen sich auf Besucher aus nah und fern, wirbt aber zeitgleich um Unterstützung für die Folgejahre. „Wer Interesse an der Mitarbeit hat, darf sich gerne melden“, lautete es aus dem Team der Organisatoren.
„Für dieses Jahr ist alles vorbereitet. Für jeden Geschmack ist wieder etwas dabei“, rührt Bürgermeister Bastian die Werbetrommel für diese in der Region einmalige Veranstaltungen. kac