In seinem „Versuchslabor“ kredenzt der Früchter Ortsbürgermeister Andreas Schilbach nicht nur neun Sorten Eierlikör gegen kalte Füße im Winter, sondern auch sein neues Hof-Eis aus regionaler Milch aus Endlichofen. Foto: Michaela Cetto Michaela Cetto
Frücht. Er ist im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal Traktor gefahren (am Steuer!), wuchs mit Tieren auf und verdiente sich sein Taschengeld mit Eiersammeln in der Hühnerfarm. Andreas Schilbach aus Frücht ist wohl das, was man gemeinhin ein echtes „Land-Ei“ nennt. Und da ist er stolz drauf. Dass er in der ganzen Region bekannt ist wie ein bunter Hund, liegt aber nicht nur an seinem Eiermobil, mit dem er Haushalte und Märkte beliefert (oder an der Tatsache, dass er seit vergangenem Jahr der Bürgermeister der beschaulichen Gemeinde ist), sondern vor allem an seinen köstlichen Ideen. Jüngst hat der Früchter Eiermann wieder etwas Neues ausgekocht.
Neben den Flaschen mit verschiedenen Eierlikören, die Andreas Schilbach seit sieben Jahren kredenzt, thront nun eine Truhe voll mit Eiscreme. „Die Idee hatte ich schon lange im Hinterkopf“, sagt er. „Letztes Jahr konnte ich sie endlich umsetzen.“
Ja, seine spontanen Einfälle verfolgt er mit Akribie und Herzblut, und der Erfolg bleibt nicht aus.