In Nievern sind Anwohner und Autofahrer schon jetzt genervt
Umleitung B 260 funktioniert nicht: Verkehrschaos in Nievern
Sich stauende Lastwagen und Pkw: keine Seltenheit in diesen Tagen in Nievern, seit die B-260-Baustelle besteht.
Lutz Zaun/Ortsgemeinde Nievern

Nievern. Die Umleitung der Baustelle auf der Bundesstraße 260 funktioniert nicht. Das jedenfalls stellt der Nieverner Ortsbürgermeister Lutz Zaun fest. Schon nach wenigen Tagen sei die Vorhersage ortskundiger Personen eingetroffen: Sattelschlepper quälten sich durch die enge Nieverner Ortslage, weil sie fehlgeleitet wurden.

Lange Autoschlangen stauten sich am Bahnübergang und ortsfremde Fahrzeugfahrer irrten in den Straßen umher und suchten verzweifelt den Verlauf der Umgehung der B 260 Richtung Koblenz, den sie natürlich in Nievern nicht fänden. Nach mehreren Gesprächen mit genervten Autofahrern wird laut Zaun die mangelnde oder unzureichende Beschilderung auf der Umgehungsstraße genannt.

So werde aus Richtung Nassau kommend zwar am Anfang des Bad Emser Stadttunnels auf die geänderte Fahrtrichtung nach Koblenz hingewiesen. Am Ausgang des Tunnels warte dann aber im Halbdunkel nur noch ein kleines gelbes Schildchen (U1 – Richtung Koblenz), das – so die Hinweise – kaum wahrgenommen werde, sodass viele Autofahrer weiterführen und über die Nieverner Brücke Richtung Frücht abbögen. Selbst Navigationssysteme versagten.

Ortsbürgermeister Lutz Zaun erklärt dazu außerdem: „Hier sollte oder muss der Landesbetrieb Mobilität unbedingt nachbessern, beispielsweise durch einen größeren Fahrtrichtungshinweis nach dem Stadttunnel.“ red

Top-News aus der Region