Finanzen Verbandsgemeinde Nassau plant im letzten Jahr ihrer Existenz mit ausgeglichenem Haushalt - Kita-Neubau ist größtes Projekt
Überschuss trotz Investitionen und Fusion
Die Kita am Bachbergweg wird 2018 durch einen Neubau neben dem Schulzentrum ersetzt. Foto: Carlo Rosenkranz
Carlo Rosenkranz

VG Nassau. Trotz Investitionen und fusionsbedingter Kosten plant die Verbandsgemeinde Nassau für das letzte Jahr ihres Bestehens mit einem ausgeglichenen Haushalt. „Wenn man sich die Zahlen anschaut, fragt man sich, warum wir fusionieren sollen“, sagte Bürgermeister Udo Rau (CDU) in der letzten Sitzung des VG-Rats in diesem Jahr. Im sechsten Jahr in Folge kommt die VG demnach mit ihren Einnahmen aus. Der Bürgermeister zeigte sich optimistisch, dass der kleine geplante Überschuss von rund 21.000 Euro in der Ergebnisrechnung noch verbessert werden kann. Im Finanzhaushalt rechnet man mit einem Plus in Höhe von fast 447.000 Euro.

Lesezeit 3 Minuten
Der neue Haushalt enthält trotz einer gewissen Sparsamkeit auch erhebliche Investitionen. Größtes Projekt ist der Neubau einer Kindertagesstätte in Nassau. Außerdem soll auf dem Sportzentrum nebenan ein Kunstrasenplatz geschaffen werden. So werden im kommenden Jahr rund 2,5 Millionen Euro investiert.

Top-News aus der Region