Leiter des Venezuelan Brass Ensembles verrät, warum "El Sistema" ihn so berührt und nennt Gründe, das Konzert in Nassau zu besuchen: Thomas Clamor zum Konzert: „Es wird ein unvergessliches Erlebnis“
Leiter des Venezuelan Brass Ensembles verrät, warum "El Sistema" ihn so berührt und nennt Gründe, das Konzert in Nassau zu besuchen
Thomas Clamor zum Konzert: „Es wird ein unvergessliches Erlebnis“
Thomas Clamor hat das Venezuelan Brass Ensemble 2004 gegründet. Mit Auftritten weltweit macht er mit den Musikern aus Südamerika auf ein vor fast 50 Jahren geborenes Projekt aufmerksam. Foto: Thomas Clamor
Nassau. Venezuela ist ein armes Land. Hunger, Bandenkriege und Gewalt sind verbreitet. Vor fast fünf Jahrzehnten gründete der Musiker und Ökonom José Antonio Abreu mit einem Dutzend Kindern in der Hauptstadt Caracas das erste nationale Jugendorchester des Landes.
Daraus entwickelte sich „El Sistema“, ein Netzwerk von Kinder- und Jugendorchestern und Musikzentren, das jungen Menschen aus allen Schichten unentgeltlich offensteht. Das Projekt ist stetig gewachsen und bildet heute mehr als eine Million junge Venezuelaner musikalisch aus – die meisten davon stammen aus armen Familien.