Bedenken des Denkmalschutzes sind abzuwägen, aber der Rat entscheidet
Therme-Hotel: Stadt Bad Ems muss Kritik nicht mittragen
Auf der einen Seite stehen die historischen Gebäude der Viktoriaallee, auf der anderen die moderne Therme. Das Hotel aber, das gebaut werden soll, stört den Blick auf das historische Umfeld – das kritisiert zumindest der Denkmalschutz. Foto: Michaela Cetto
Michaela Cetto

Bad Ems. Für die Stadt Bad Ems besteht kein Zweifel: Die Emser Therme soll das geplante Hotel neben dem Wellness-Bad bauen. Das machte nun auch der Stadtrat noch einmal deutlich. Für Unsicherheit sorgt allerdings ein Schreiben der Oberen Denkmalpflegebehörde, die Bedenken gegenüber dem Bauvorhaben äußert. Das geplante Therme-Hotel befindet sich in der Pufferzone jenes Bereichs der Stadt, für den derzeit die Bewerbung als Unesco-Welterbe im Rahmen der „Great Spas of Europe“ läuft. Die Front und die Erhebung des Baukörpers störe womöglich das historische Bild der Umgebungsbebauung. Als Referenzgebäude wird die Polizeiinspektion – das alte Gericht – herangezogen. Deswegen beschloss das Gremium jetzt, dass zum Bauantrag sowohl die Untere Denkmalpflegebehörde der Kreisverwaltung als auch die Generaldirektion Kulturelles Erbe beteiligt werden müssen – und das zunächst ohne weitere Stellungnahme der Stadt.

Lesezeit 2 Minuten
„Das ist mir zu wenig“, sagte FWG-Fraktionsvorsitzender Birk Utermark dazu. Er fand, der Rat sollte sich schon in diesem Beschluss klar pro Therme-Hotel positionieren. Dass man dies hier nicht tue, so Stadtchef Oliver Krügel, habe verfahrensrechtliche Gründe.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region