Synode Dekanat Nassauer Land beschließt Pfarrstellenplan bis 2929 - Halbe Stelle für Buga und Tourismus
Synode im Nassauer Land tagt: Im Pfarramt ist künftig Teamgeist gefragt
Die Synodalen des evangelischen Dekanats Nassauer Land beschlossen in ihrer Tagung am Wochenende in der Stiftung Scheuern, wie die dem Dekanat zustehenden Pfarrstellen in den Jahren 2025 bis 2029 verteilt werden sollen. Foto: Dekanat Nassauer Land/Matern
Dekanat Nassauer Land/Matern/hon

Nassau/Rhein-Lahn. Mit großer Mehrheit hat die Synode des evangelischen Dekanats Nassauer Land am Wochenende in Nassau ihre Pfarrstellenbemessungspläne für die Jahre von 2025 bis 2029 beschlossen. Damit entschied das Gremium, das die Interessen von knapp 50.000 Mitgliedern vertritt, wie die dem Dekanat nach ihren Mitgliederzahlen zustehenden Pfarrstellen auf die fünf im vergangenen Jahr gebildeten Nachbarschaftsräume aufgeteilt werden sollen und welche Stellen es dekanatsweit mit einem besonderen Auftrag geben soll.

Lesezeit 3 Minuten
Ein Plan, der laut Mitteilung des Dekanats den fortschreitenden theologischen Fachkräftemangel berücksichtigt. Hintergrund: „In der EKHN gehen jährlich zirka 80 bis 100 Pfarrpersonen in den Ruhestand“, erläuterte Dekanin Kerstin Janott, als sie die Pläne im Versammlungsraum der Stiftung Scheuern vorstellte.

Top-News aus der Region