Sprach- und Leseförderung: Gymnasiasten helfen Grundschülern in Bad Ems
Bad Ems
Sprach- und Leseförderung: Gymnasiasten helfen Grundschülern in Bad Ems
Mit großer Freude übergaben Wilhelm Augst (links) und Anny Neusen von der Bürgerstiftung eine Spende an Lydia Lehmann und Frank Girmann von der Stadtbücherei Bad Ems.
Jürgen Heyden
Bad Ems. Was passiert, wenn sich Gymnasiasten der Oberstufe mit Grundschülern in der Bad Emser Stadtbücherei treffen? Sie üben lesen und sprechen die deutsche Sprache. Womit in wenigen Worten eine Aktion zugunsten von Kindern mit Migrationshintergrund, Flüchtlingskinder und Kinder aus bildungsfernen Familien auf den Punkt gebracht wäre: Die Rede ist von der Sprach- und Leseförderung, die die Leiterin der Bad Emser Stadtbücherei, Lydia Lehmann, seit Herbst vergangenen Jahres anbietet.
Von unserem Mitarbeiter Jürgen Heyden
Die Sprach- und Leseförderung gehört zum Kerngeschäft der Bad Emser Stadtbücherei. Einrichtungsleiterin Lydia Lehmann verweist in diesem Zusammenhang auf Vorlesestunden für kleinere Kinder, die häufig in Kooperation mit Kitas stattfinden, und Aktionen für Kinder, die schon mehr oder weniger gut lesen können, wie den Lesesommer, den Adventskalender und vieles mehr.