Los geht es an der Kreuzung der Schwalbacher Straße mit dem Sauerbornsweg und dem Ellig: Die Erneuerung von Kanal- und Wasserleitungen sowie der Straßenausbau ziehen sich aber noch weiter die Schwalbacher Straße entlang. Cordula Sailer
Nastätten. Während der Sommerferien ist die Kreuzung der Schwalbacher Straße in Nastätten mit dem Sauerbornsweg und dem Ellig eine große Baustelle. Doch die Kreuzung ist nur der Anfang. Insgesamt lassen die Verbandsgemeindewerke auf einer Länge von rund 340 Metern neue Kanal- sowie Wasserleitungen bis zum Schnittpunkt mit der Straße „Am Weinberg“ verlegen. Mit an der Baumaßnahme beteiligt ist die Stadt Nastätten, die im selben Zug den Straßenaufbau sowie die Gehsteige erneuert. Es ist der erste Straßenausbau der Stadt, der über wiederkehrende Beiträge abgerechnet wird.
„Das große Ziel ist, dass diese Kreuzung zum Schulbeginn wieder frei ist“, erklärt Udo Ludwig vom beauftragten Ingenieurbüro. Die Schulbusse Richtung Integrierte Gesamtschule sollen dann wieder ungehindert passieren können. An der Straßenkreuzung wird nun ein neues Abwasserkonzept umgesetzt, wie Ludwig erläutert.