Der SV Rettershain besteht seit 70 Jahren - Sportler der ersten Stunde erinnern sich
Rettershainer Sportverein wird 70: Gründer spielten sogar Schach
Ortsbürgermeister Uwe Jannaschk (links) und der heutige Vorsitzende Heinz Kloos (rechts) umrahmen die Gründungsmitglieder (von links): Karl Beilstein, Helmut Wolf, Helmut Sopp und Artur Dressler. Foto: Thorsten Stötzer
Thorsten Stötze

Rettershain. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs kam in Rettershain ein verständlicher Wunsch auf. „Die Jugend des Dorfes wollte sich sportlich betätigen“, schildert Helmut Sopp, der damals schon dabei war. Aus diesem Willen entstand der Sportverein Rettershain, der nun sein 70-jähriges Bestehen feiert. Die Anfänge im September des Jahres 1948 waren allerdings nicht leicht für die 32 Gründer.

Die französische Besatzungsmacht habe Anträge in zigfacher Ausfertigung verlangt auf Französisch und Deutsch. Außerdem durften sich im neuen Verein keine früheren NSDAP-Mitglieder betätigen „da waren nicht allzu viel übrig“. Vorsitzender wurde schließlich sein Vater Edmund Sopp, der 1948 kurze Zeit später außerdem zum Rettershainer Bürgermeister aufstieg und dies bis zum Jahr 1960 blieb.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region