In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 erreichte der Leifheit-Konzern demnach einen Umsatz von 70,3 Millionen Euro. Der Umsatz habe mit minus 2,1 Prozent nur leicht unter dem Vorjahreswert von 71,8 Millionen Euro gelegen und zugleich den dritthöchsten Umsatz in einem ersten Quartal innerhalb der vergangenen 15 Jahre dargestellt.
Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im ersten Quartal 2023 betrug laut Pressemitteilung 2,3 Millionen Euro (erstes Quartal 2022: 2,7 Millionen Euro). Der Rückgang war demnach hauptsächlich durch fehlende Deckungsbeiträge aus dem Umsatzrückgang sowie ein niedrigeres Fremdwährungsergebnis bei gleichzeitig hohen Beschaffungskosten bedingt. Leifheit wirkt diesen mit Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsmaßnahmen entgegen, heißt es weiter. Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste Quartal 2023 so ein Periodenergebnis von 1,3 Millionen Euro (Vergleich 2022: 1,8 Millionen Euro).
Der Leifheit-Konzern sieht sich unverändert mit einem schwierigen Marktumfeld konfrontiert. Die Folgen des Russland-Ukraine-Kriegs wie auch die anhaltenden Inflationssorgen belasten nach Einschätzung des Unternehmens die konjunkturelle Entwicklung und die Verbrauchernachfrage. Hohe Energie- und Rohstoffpreise sowie die immer noch angespannte Situation auf den globalen Beschaffungsmärkten werden zudem voraussichtlich weiterhin Druck auf die Ergebnisentwicklung des Leifheit-Konzerns ausüben.
Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand der Leifheit AG im Geschäftsjahr 2023 unverändert einen leichten Rückgang des Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahreswert und geht weiterhin von einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich aus. Der Free Cashflow wird auf dieser Basis ebenfalls im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet.
Die 1959 gegründete Leifheit AG gilt als einer der führenden europäischen Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label und beschäftigt insgesamt rund 1100 Mitarbeiter.