Reichenberg
Pferdeinsel in Reichenberg bietet Raum zur Entfaltung

Auch wenn Niklas wegen seiner körperlichen und geistigen Behinderung oft frustriert ist, kann er auf der Pferdeinsel den Alltag hinter sich lassen. Pferdeinsel-Leiterin Kim Michel sorgt dafür, dass er hier gemeinsam mit den Pferden seine persönlichen Erfolgserlebnisse hat

Reichenberg. Wenn Katrin Seel, die Pflegemutter von Niklas, in Richtung Pferdeinsel abbiegt, ist die Freude bei dem achtjährigen Jungen nahezu grenzenlos. Denn auf der Pferdeinsel in Reichenberg kann er sich in der geschützten Atmosphäre endlich mal entspannen und Selbstbewusstsein tanken. Im Schulalltag kann er mit seinen Klassenkameraden oft nicht mithalten und ist deswegen häufig frustriert.

Von unserer Reporterin Mira Müller Niklas ist ein Schüttelkind, seine leiblichen Eltern schüttelten den gesund geborenen Jungen so stark, dass er eine geistige Behinderung sowie eine halbseitige Lähmung davongetragen hat. Beim Heilpädagogischen Begleiten mit dem Pferd (HBP), das Kim Michel in Reichenberg anbietet, wird nicht nach den Schwächen gesucht, sondern geschaut, wie die Lebensqualität gesteigert werden kann.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region