Das Pfarrzentrum am Europlatz wird rege genutzt, ist aber auch sanierungsbedürftig. Die Kirche möchte das Gelände verkaufen. Tobias Lui
„Der Stadtrat beschließt den Kauf der Immobilie mit der Zweckbindung, dort ausschließlich eine Kita einzurichten.“ Dieser (nicht öffentliche) Beschluss sorgt für Wirbel. Und den Aufruf einer Ratsfraktion zum Protest vor dem Lahnsteiner Pfarrzentrum.
Was wird aus dem katholischen Pfarrzentrum am Europaplatz in Lahnstein? Der Stadtrat hat jüngst in nicht öffentlicher Sitzung für den Kauf von der katholischen Kirche (Kaufpreis: knapp 1 Million Euro) gestimmt. Allerdings – und daran regt sich gerade Widerstand – soll dies mit einer Zweckbindung geschehen: Das Gelände darf ausschließlich dazu genutzt werden, eine Kita einzurichten.