Seit dem 1. Juni bearbeitet die SGD Nord Anträge
Neue Windenergieanlagen im Rhein-Lahn-Kreis geplant: Projekte mit mäßigen Erfolgsaussichten?
Auf dem Foto sind, über die Wirtschaftswege von Görgeshausen aus kommend, zwei der insgesamt fünf auf der Gemarkung Eppenrod stehenden Windenergieanlagen zu sehen. Sie sollen alle in den kommenden Jahren durch neue leistungsfähigere Anlagen ersetzt werden. Foto: Johannes Koenig
Johannes Koenig

Euphorie oder schon Katzenjammer? Eigentlich sollte ja das zum 1. Februar in Kraft getretene Wind-an-Land-Gesetz neuen Schwung in den Ausbau der Windenergie bringen. Wie also sieht ein gutes halbes Jahr später die Situation im Rhein-Lahn-Kreis aus?

Etwas ernüchtert klang jedenfalls bereits vor einigen Wochen der Diezer Diplom-Ingenieur Ciro Capricano. Seit Jahrzehnten ist er als Unternehmer in der Branche aktiv. „Es gibt so viele Gesetze und Widersprüche“, klagte er. Die Folge sei noch mehr Unsicherheit.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region