Vor 111 Jahren wurde der Verein zum zweiten Mal gegründet - Bogenschießen soll Angebot erweitern
Nassauer Schützenverein hat neue Ziele: Erweitertes Angebot zum 111. Geburtstag
Noch herrscht Ruhe auf der neuen Bogensportanlage des Nassauer Schützenvereins. Aber schon bald, so die Hoffnung des Vorsitzenden, können junge und alte Bogenschützen ihre Pfeile auf die großen Zielscheiben fliegen lassen.
Heyden

Es war ein Samstag vor 111 Jahren, am 15. Januar 1910, als in Nassau einige Männer beschlossen, einen Schützenverein zu gründen. Genau genommen ist der Nassauer Schützenverein aber mit insgesamt 211 Jahren der älteste Verein der Stadt, denn der heutige Verein ist 1910 von Nassauer Geschäftsleuten bereits zum zweiten Mal gegründet worden, daran erinnerte Festredner Karl-Heinz Schönrock anlässlich des 100-jährigen Bestehens. Altmodisch ist der Verein aber keineswegs, hat er doch ein neues Angebot in petto.

Demnach wäre der Verein tatsächlich noch 100 Jahre älter, als es der Vereinsname ausdrückt, und damit heuer 211 Jahre alt. In einem Brief, den Heinrich Friedrich Carl vom und zum Stein 1814 seiner Frau nach Berlin schrieb, erinnerte er an den Aufzug der Schützengesellschaft anlässlich seiner Rückkehr nach Nassau.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region