Balduinstein: Naturschutzinitiative macht auf Pläne am denkmalgeschützten Talhof aufmerksam
Müssen Bäume für eine Fotovoltaik-Anlage weichen? Naturschutzinitiative kritisiert Pläne in Balduinstein
Am Fuße der Schaumburg bei Balduinstein liegt der Talhof. Dessen Besitzer möchte nach eigenen Angaben ein Scheunendach mit PV-Anlagen ausstatten und einige Bäume aus Sicherheitsgründen fällen.
Hans Georg Egenolf

Fallen am Balduinsteiner Talhof bald Bäume, damit die Dächer des denkmalgeschützten ehemaligen Wirtschaftshofs der Schaumburg mit PV-Anlagen (Fotovoltaik) ausgestattet werden können? Diesen Vorwurf erhebt in einer E-Mail die bisher nicht weiter bekannte Initiative Naturschutz im Rhein-Lahn-Kreis. Und sie schickte diese Nachricht unter anderem an die Ortsbürgermeisterin von Balduinstein, Marie-Theres Schmidt, und den Landrat Jörg Denninghoff.

Lesezeit 2 Minuten
„Grundsätzlich sind wir selbstverständlich offen für erneuerbare Energien“, heißt es in der E-Mail weiter. „Jedoch nicht auf Kosten der Natur und der Verunstaltung von historischen Gebäuden.“ Denn das Erscheinungsbild des Talhofes werde durch die Maßnahme maßgeblich beeinträchtigt und zerstört.

Ressort und Schlagwörter

Rhein-Lahn-Zeitung

Top-News aus der Region