Vorstand des Diezer Gewerbevereins äußert sich zu Vorschlag im Rahmen des Mobilitätskonzepts : Mobilitätskonzept für Diez: Gewerbetreibende gegen autofreies Zentrum
Vorstand des Diezer Gewerbevereins äußert sich zu Vorschlag im Rahmen des Mobilitätskonzepts
Mobilitätskonzept für Diez: Gewerbetreibende gegen autofreies Zentrum
In der Wilhelm- und der Rosenstraße (Foto) ist der Verkehr seit Jahren auf Tempo 20 gedrosselt, Radfahrer können auch gegen die Einbahnregelung die Straße nutzen. Der Diezer Gewerbeverein spricht sich gegen den Vorschlag einer autofreien Diezer Innenstadt aus. Foto: Andreas Galonska (Archiv)
Diez. Die Stadt Diez arbeitet zurzeit an einem Mobilitätskonzept und hat dazu ein Fachbüro (IKS Mobilitätsplanung) beauftragt. Die ersten Ergebnisse wurden zuletzt in einem Workshop unter Beteiligung von Bürgern diskutiert. Das Büro hatte im Vorfeld die bestehenden Mängel näher untersucht. Dabei traten vor allem zwei Problemlagen in den Vordergrund.
Lesezeit 1 Minute
Als problematisch angesehen wurde die gemeinsame Nutzung der Wilhelm- und Rosenstraße durch Fuß-, Rad- und Autoverkehr. Um deren jeweiligen Interessen besser zusammenzuführen, wären die beiden Straßen als Fußgängerzone oder als verkehrsberuhigter Bereich denkbar.