Premiere in der VG: Nassauer Hauptausschuss tagte erstmals digital: Mehr Transparenz und ohne Ansteckungsgefahr: Nassauer Hauptausschuss tagte erstmals digital
Premiere in der VG: Nassauer Hauptausschuss tagte erstmals digital
Mehr Transparenz und ohne Ansteckungsgefahr: Nassauer Hauptausschuss tagte erstmals digital
Vom Sitzungssaal im Rathaus aus leitet Stadtbürgermeister Manuel Liguori die Videokonferenz. Carlo Rosenkranz
Ein wenig stolz zeigt sich Nassaus Stadtbürgermeister Manuel Liguori (SPD) am Mittwoch. Schließlich hatte er am Vorabend an einer Premiere für die gesamte Verbandsgemeinde mitgewirkt. Erstmals hatte ein kommunales Gremium eine Sitzung per Videokonferenz durchgeführt, sodass sich die Mandatsträger ganz im Sinne der Kontaktvermeidung nicht wie üblich an einem Ort versammeln mussten. „Es hat reibungslos geklappt“, sagt Liguori im Rückblick. Doch damit auch weiterhin auf diesem Wege beraten und beschlossen werden kann, muss die Verwaltung einigen Aufwand betreiben, wie neueste Erkenntnisse zeigen.
Lesezeit 3 Minuten
„Ich habe ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten“, berichtet Nassaus Stadtchef aus dem Kreis der Mitglieder des Hauptausschusses, der sozusagen als Vorreiter in Sachen digitaler Sitzungen fungierte. Schon am Abend selbst hatte Christian Danco (FWG Forum) das Vorgehen als derzeit einzig richtige Möglichkeit bezeichnet.