Telefonzelle restauriert
Lesestoff in Altendiez: „Bimbes-Bücher-Box“ eingeweiht
In der Bimbes-Bücher-Box Altendiez wartet jetzt jede Menge Lesestoff auf Abnehmer und zum Tauschen. Karl Bernhard Giebenhain (von links) und Bürgermeisterin Petra Hofmann sowie das Büchereiteam begrüßten die Gäste.
Kunz Thorsten

„Bücher-Box“ statt „Telephone“: In der restaurierten britischen Telefonzelle in Altendiez können kleine und große Leseratten rund um die Uhr Bücher tauschen und in ihnen schmökern.

Lesezeit 1 Minute

Mit Straßenmalerei, Lesezeichenbasteln und einer Vorlesestunde für Kinder sowie einer Lesung für Erwachsene mit der Altendiezer Autorin Saamini Sri („Die Macht meiner Worte“) im Café Tatti’s Sweet Home wurde die „Bimbes-Bücher-Box“ der Gemeindebücherei Altendiez festlich eingeweiht. Gemeinderat Karl Bernhard Giebenhain und Bürgermeisterin Petra Hofmann sowie das Büchereiteam begrüßten die Gäste.

Verschiedene Genres für große und kleine Leser

Ein Dank ging an Mike Behrendt, Gemeindearbeiter Kai Leonhardt, Axel Ohl, Luc Dumalin, Ralf Wassink, Tobias Flesch, Ludwig Bange, Frank Ohl, „Tatti“, Iris Reull-Sell und die Firma Print Solution für die Unterstützung. Die von der Partnerstadt Burton Latimer vor mehr als 30 Jahren geschenkte englische Telefonzelle wurde im Vorfeld umfangreich restauriert. Jetzt steht die nachts beleuchtete Box zur Ausleihe oder dem Tausch von Büchern, Schmökern und Verweilen rund um die Uhr zur Verfügung. Dort gibt es Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik, Krimis und Fantasy-Romane.

Top-News aus der Region