Aktion Rekordbeteiligung in der Stadtbücherei: Wer spendet noch kleine Geschenke?
Leseratten rennen Bibliothekarin die "Bude" ein

Einen Packen Bücher unterm Arm und ab auf die Picknickdecke – das ist Lesesommer in Reinkultur. Auch für Erstleser hat die Stadtbibliothek eine Menge toller Bücher zusammengestellt. Und diese drei Leseratten zeigen, dass Lesen kein einsames Geschäft sein muss.

Michaela Cetto

Bad Ems. Tüchtig ins Schwitzen kommt dieser Tage das Team der Stadtbücherei Bad Ems rund um Lydia Lehmann. Und das liegt nicht nur an der Hitze. Die Bücherwürmer aus Bad Ems und Umgebung rennen der Bibliothekarin sprichwörtlich die „Bude“ ein. „180 Kinder haben sich bislang bereits am Lesesommer beteiligt“, freut sich Lydia Lehmann. Das ist nicht nur rekordverdächtig, sondern übersteigt schon jetzt, in der fünften Sommerferienwoche, die Beteilungszahlen aller vergangenen Jahre. Und noch immer kommen neue Anmeldungen rein.

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Stadtbibliothek an der landesweiten Leseförder-Aktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“. Nur im vergangenen Jahr konnte sich die Bad Emser Bücherei wegen Personalmangels nicht beteiligen. Umso erfreulicher, dass die Kinder und Jugendlichen dieses Mal kaum zu bremsen sind.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region