Rätsel über Gleisbetrieb
Lahntalbahn: Ersatzfahrplan gilt weiterhin
Die Arbeiten am Bad Emser Bahnhof laufen weiter, die Informationen über den Ersatzbetrieb wurden erst einen Tag vorher auf den Auskunftsseiten der DB aktualisiert.
Andreas Galonska

Die Bahnstrecke bleibt zwischen Bad Ems und Nassau gesperrt, das ab dem 3. April geltende Zug- und Busangebot war nicht in den elektronischen Auskunftssystemen der DB zu finden. Erst nach einem Daten-Update konnten sich Reisende wieder informieren.

Dass die Lahntalbahn auch über den 2. April hinaus aufgrund der nicht fertiggestellten Baustellen in Nassau und Bad Ems gesperrt bleiben muss, war seit Ende März auch offiziell von der Deutschen Bahn eingestanden worden. Dennoch vermittelten die elektronischen Auskunftssysteme der DB bis zum frühen Mittwochmorgen den Eindruck, dass alle Zugverbindungen ab Donnerstag, 3. April, wieder regulär stattfinden könnten. Wenig hilfreich war der Textzusatz: „Vorankündigung! Im Zeitraum vom 3. April bis zum 11. Mai finden Bauarbeiten zwischen Nassau(Lahn) und Niederlahnstein statt. Es kommt zu geänderten Fahrzeiten, Haltausfällen, Teilausfällen, Zugausfällen und Ersatzverkehr. Bitte informieren Sie sich frühzeitig im Internet und an den Stationen.“ Die Suche nach einem aktualisierten Fahrplan, einer Meldung beim Verkehrsverbund Rhein-Mosel oder den Baustellen-Informationen der DB, brachte allerdings kein Ergebnis.

Erst mit dem zweimal wöchentlich erfolgenden Daten-Update des Europäischen Fahrplanzentrums (EFZ) sind seit Mittwoch die weiterhin gültigen Fahrpläne für die Zugverbindungen ab und bis Bad Ems West und die verschiedenen Schienen-Ersatzverkehre ab Nassau oder Limburg wieder in der Online-Auskunft enthalten. Es bleibt zu hoffen, dass der für den Ersatzverkehr zuständige Geschäftsbereich der DB für die Verlängerung des Ersatzverkehrs bis mindestens zum 11. Mai auch wieder die erforderlichen Busunternehmen verpflichten konnte.

Aus welchem Grund auch während der Osterferien die hauptsächlich für den Schülerverkehr eingelegten Zugverbindungen zwischen Bad Ems West und Koblenz am frühen Morgen und ab der Mittagszeit angeboten werden, aber kein Zugverkehr an den Osterfeiertagen und über den 1. Mai stattfinden soll, ist nicht nachvollziehbar. Dieser hat für den Freizeit- und Tourismusverkehr eine erhebliche Bedeutung und würde den SEV auf den kurzen Abschnitt zwischen Nassau und Bad Ems West begrenzen.

Top-News aus der Region