Lahnstein
Lahnsteinerin von Cyber-Kriminellen erpresst

Lahnstein - Schon seit 1998 betreibt Ursula Krumbein neben ihrem Kosmetikshop in Lahnstein auch einen Versandhandel für Kosmetikprodukte. 100 bis 150 Bestellungen gehen jeden Tag in dem Onlineshop (www.feel-beauty.de) ein, das Internet ist für die mittelständische Unternehmerin also ein vertrautes Medium. Trotzdem war sie geschockt, als die Homepage Ende der vergangenen Woche von einer heftigen Hackerattacke zum Opfer fiel.

Lesezeit 1 Minute

Lahnstein – Schon seit 1998 betreibt Ursula Krumbein neben ihrem Kosmetikshop in Lahnstein auch einen Versandhandel für Kosmetikprodukte. 100 bis 150 Bestellungen gehen jeden Tag in dem Onlineshop (www.feel-beauty.de) ein, das Internet ist für die mittelständische Unternehmerin also ein vertrautes Medium. Trotzdem war sie geschockt, als die Homepage Ende der vergangenen Woche von einer heftigen Hackerattacke zum Opfer fiel.

Zunächst erhielt Krumbein am Donnerstag zwei Erpresser-Emails. „Wir werden Ihren Online Shop mit einfachen DDoS attackieren, so dass weder Sie, noch Ihre Kunden Zugriff auf Ihre Webseite, geschweige denn auf den Server haben“, heißt es in den anonymen Mails, die der RLZ vorliegen. „Dies wird nur ein kleiner Testlauf damit Sie sehen, wie ernst es uns ist.“ Verhindern könne Ursula Krumbein den Ausfall nur, so die Drohung, wenn innerhalb von 24 Stunden 500 Euro überwiesen würden. „Falls Sie nicht zahlen, wird Ihr Service für längere Zeit offline bleiben, was ihren Umsatz wohl stark sinken lassen wird.“ Ursula Krumbein hielt die dreisten Aufforderungen zunächst für leere Drohungen und zahlte nicht. Doch schon einen Tag später war der Shop tatsächlich nicht mehr für die Kunden zu erreichen.

Alle Hintergründe lesen Sie am Dienstag in der Rhein-Lahn-Zeitung.

Top-News aus der Region