Grüne befürchten Folgekosten - Klare Mehrheit
Lahnsteiner Stadtrat macht Weg frei für neue Entlastungsstraße
Die geplante Erschließungsstraße wird bahnnah durch den Hafenbereich verlaufen und schließlich an der Frankenstraße (Foto) enden. Foto: Lui
tl

Lahnstein. Auf dem Weg zum Bau einer Entlastungsstraße ist Lahnstein ein gutes Stück vorangekommen: Mit deutlicher Mehrheit (nur die vier Grünen stimmten dagegen) hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, das europaweite Ausschreibungsverfahren für die notwendigen Ingenieurleistungen in Gang zu setzen. Im Rahmen der Ratsdebatte machten die Fraktionen noch einmal deutlich, wie wichtig ihnen die neue Straße im Hinblick auf eine Verkehrsentlastung der Innenstadt ist. Die Grünen hingegen befürchten genau das Gegenteil – und sehen insbesondere auf Niederlahnstein große Probleme zukommen.

Lesezeit 3 Minuten
Die innerstädtische Erschließungsstraße, die zu weiten Teilen vom Land bezahlt wird, ist die abgespeckte Variante jener Westtangente, deren Bau in den 80er-Jahren geplant war, damals aber am politischen Willen scheiterte. Die neue Straße soll vom Rheinquartier bis zur Höhe Rheinkrone führen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region