Nastätten
Konzert in Nastätten: Sempre rubato lässt Hochgenuss erblühen

Leider blieben bei dem Konzert viele Stühle unbesetzt - und das, obwohl ein Mangel an kulturellem Angebot in Nastätten oft beklagt wird.

Karl-Heinz Wolter

Nastätten. Ein ungewöhnliches Ensemble gastierte in der evangelischen Kirche in Nastätten. Es nannte sich Sempre rubato. Der Name greift auf die Spielanweisung in Kompositionen zurück, wenn die Musiker flexibel im Tempo sein dürfen. Entstanden ist die Musiziergemeinschaft in einer evangelischen Studentengemeinschaft in Dresden vor der Wende.

Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Wolter Es mochten etwa 35 aktive Musiker im Altarraum des Gotteshauses zu dieser Sommermusik versammelt sein. Es gehören aber noch weitere Mitglieder dazu, wie die Zuhörer bei der Begrüßung erfuhren. Sie seien miteinander befreundet oder sogar miteinander verwandt und übten regelmäßig zusammen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region