Die Bubonix kehren nach achtjähriger Pause in veränderter Besetzung auf die Kalkwerkbühne zurück. Das Foto zeigt die nicht nur in der Region populäre Band bei ihrem Konzert beim Kalkwerk 2016. Uli Pohl
Diez/Limburg. Was 1980 aus einem ersten Provisorium begann, findet in diesem Jahr die 42. Fortsetzung. Zum Kalkwerkfestival von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. Juni, erwartet die Fangemeinde wieder ein erstklassiges Varieté-Programm zum Auftakt am Freitag sowie am Samstag und Sonntag 20 Bands mit einem außergewöhnlichen Musikprogramm. Dazu gibt es Theater unter neuem Namen, ein kurzweiliges Kinderprogramm und eine besondere Ausstellung.
Obendrauf gepackt sorgt die Atmosphäre des in der Region einzigartigen Festivals für ein besonderes Flair. Das Publikum bildet gemeinsam mit den Kalkwerkern die große Kalkwerk-Familie, die drei Tage lang eine riesengroße Party feiert. Man trifft alte Bekannte, die eben einmal im Jahr zum Festival zusammenkommen, gleichzeitig lernt man aber auch neue Leute kennen.