Ergebnisse einer Studie Anfang 2022 erwartet
Gütertrasse im Mittelrheintal: Gutachter suchen Alternative
Welche Alternativen gibt es für die Güterverkehrsstrecke im Mittelrheintal? Ein Gutachten des Bundes soll Aufschluss bringen. Foto: Kreis

Rhein-Lahn. Welche Alternativen gibt es für den Güterverkehr auf den Bahnstrecken durchs Mittelrheintal? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit eine vom Bundesverkehrsministerium in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie, deren Ergebnisse nach Einschätzung der Gutachter Anfang 2022 präsentiert werden können. Das geht aus einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung Rhein-Lahn hervor. Laut Bundesverkehrsministerium sind die Zwischenergebnisse der im Rahmen der Grundlagenermittlung durchgeführten Raumwiderstandsanalyse den Vertretern der betroffenen Länder vorgestellt und mit ihnen erörtert worden.

Aktualisiert am 25. Juni 2021 18:25 Uhr
Im Ergebnis würden nun die technischen Planungen in den identifizierten Grobkorridoren weitergeführt und mögliche Trassen hinsichtlich ihrer Umweltwirkung und Kosten beurteilt. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2021 vorliegen und sollen dann erneut mit den Ländervertretern und der DB Netz AG besprochen werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten