Über QR-Codes kann sich jeder an den Ständen Details zu Angeboten sichern, die sonst in gedruckten Flyern stehen, sich Links zu Firmenseiten und Auftritten in sozialen Netzwerken speichern oder einfach die Öffnungszeiten eines Geschäfts mit nach Hause nehmen.
Das ist eine der Neuerungen, mit der die Organisatoren aus der Verbandsgemeinde-Verwaltung Nastätten und aus dem Gewerbeverein Nastätten und Umgebung nach der Corona-Zwangspause zum Neustart einladen. 2020 war die Geha neben der Autoschau eine der ersten Veranstaltungen in der Region, die wegen der Pandemie abgesagt wurden. Ein neues modernes Logo und bisher unbekannte digitale Offerten sollen ins große Zelt auf dem Parkplatz zwischen Rewe und Aldi und in sein Umfeld locken.
„Wir haben die Geha ein stückweit weiterentwickelt“, fasst VG-Bürgermeister Jens Güllering (CDU) die Arbeit in der Zwischenzeit zusammen. Ihr Grundkonzept soll die nunmehr 26. Geha behalten: Handel, Gewerbe und Dienstleister aus der Verbandsgemeinde und darüber hinaus präsentieren sich zwei Tage lang den Gästen. Die Veranstaltung sei nach wie vor beliebt bei Ausstellern und Besuchern. Mit 54 Anbietern sind das weitläufige Zelt, das von der Autoschau stehen bleibt, und die Freifläche ausgebucht.
Alle Aussteller ziehen mit
„Das ist ein Prozess, den wir jetzt beginnen“, sagt Andreas Heymann zur Digitalisierung; er arbeitet wie sein Kollege Simon Schmitt aufseiten des Gewerbevereins maßgeblich an der Geha mit, während in der Verwaltung außer Bürgermeister Güllering vor allem Anna Merkel in der Sache tätig ist. Wie weit ein Unternehmen die digitale Messetasche füllt, sei ihm selbst überlassen. Verbindlich sein soll beim neuen Produkt mit Pickablue-Technik jedoch eine Basis mit Logo, Firmen-Kurzvorstellung und Kontaktdaten. Erweiterungen sind jetzt und im Laufe der Zeit denkbar und erwünscht.
Bis auf die letzten Kurzentschlossenen machten alle Aussteller mit, berichtet Merkel. Die Rückmeldungen seien positiv, auch die Anmeldung wurde digitalisiert durch ein Portal für Gewerbetreibende. Dazu ist es für jedes Unternehmen möglich, den einmal generierten QR-Code später auch anderweitig zu nutzen, etwa bei Jobbörsen oder anderen Messeauftritten. Kunden und Passanten können wiederum online ein Feedback zur Geha abgeben.
Der persönliche Kontakt und die Gespräche an den Ständen sollen aber elementar bleiben. „Wir wollen die Geha nicht zur reinen Onlinemesse mutieren lassen“, beteuert Güllering. Genauso ist nach Heymanns Worten unstrittig, dass in der Hauptsache Fachleute Produkte und Dienstleistungen näherbringen. Parallel wird die Gewerbeschau immer mehr zu einem Ort, an dem sich Betriebe als Arbeitgeber darstellen. Auch Bundeswehr und Polizei beteiligen sich in diesem Sinn und werben um Berufsnachwuchs.
Einige Neuzugänge auf der Geha
Sie können dabei wie andere Aussteller das Format „Five Minutes“ nutzen, um Kurzvorträge zu halten auf einer Bühne im Zelt. „Das ist ein neues Element“, erklärt Merkel, wobei Arbeitsplätze genauso als Thema in den Mittelpunkt rücken könnten wie Technik und neue Warenentwicklungen. Generell werden nach drei Jahren ohne Geha recht viele neue Gesichter an den Ständen zu sehen sein, bedingt durch Generationswechsel in Unternehmen und rund ein Dutzend neuer Aussteller, die Kontakt zu Bürgern suchen.
Dog-Walking, Dekoartikel, ein neuer Monteur von Türen und Fenstern: Das sind Beispiele für Neuzugänge auf der nahenden Geha. Hüpfburg und Karussell werden für die Kinder aufgebaut. Geöffnet ist am Samstag, 25. März, von 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 26. März, von 11 bis 18 Uhr. Dazu gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. Nach einer kurzen offiziellen Eröffnung am Samstag um 10 Uhr beginnt ein Rundgang der Verantwortlichen und Ehrengäste, dem sich jeder anschließen kann.