Ab 9. Januar soll Bad Ems West wieder zeitweise angefahren werden - Auch B260 dicht
Gesperrte Lahntalbahn: DB gibt etwas nach
Die Verkehrsstation Bad Ems ist Teil der geplanten Erneuerungsarbeiten auf der Lahntalstrecke. Foto: Andreas Galonska
Andreas Galonska. ag

Rhein-Lahn. Ab 25. November wird parallel zur gesperrten B260 auch die Lahntalstrecke zwischen Nassau und Niederlahnstein dichtgemacht. Vor allem für Pendler und Schüler ist das ein harter Schlag. Trotz massiver Kritik von verschiedenen Seiten wird sich daran zunächst auch nichts ändern. Erst für Anfang des Jahres kündigt die Bahn an, wieder Züge bis Bad Ems West fahren zu lassen und geht damit zumindest ein Stück weit auf die Proteste ein.

Lesezeit 2 Minuten

Die Linienverlängerungen für die Schülerverkehre zum Beispiel nach Bad Ems West/Schulzentrum sind demnach laut Bahn aktuell in Abstimmung mit den Schulbehörden. Geplant ist aber bereits, vom 9. Januar bis 3. April den Bahnhof Bad Ems West zeitweise anzufahren. Dies werde insbesondere den Schülern zugutekommen, die von Bad Ems West das Schulzentrum ansteuern.

Arbeiten werden verschoben

Um diese zeitweise Verbindung zu ermöglichen, sei es erforderlich, die Eisenbahnüberführung Bad Ems zu einem späteren Zeitpunkt zu erneuern. Auch die Sanierung der Verkehrsstation Bad Ems müsse für die Möglichkeit der Zugfahrten nach Bad Ems West umgeplant bzw. zum Teil verschoben werden. Das Ersatzangebot für diesen Zeitraum erarbeitet die DB nach eigenen Angaben derzeit in Abstimmung mit den zuständigen Stellen vor Ort und verspricht, frühzeitig vor Start der Arbeiten ausführlich zu informieren.

Hohe Investitionssumme

Ein Blick auf die anstehenden Gesamtmaßnahmen auf der Lahntalstrecke: Für einen verlässlichen Bahnverkehr im Lahntal investiert die Deutsche Bahn (DB) viel Geld in die Schieneninfrastruktur. Rund 36 Millionen Euro kommen dabei der Erneuerung der Eisenbahnüberführungen in Bad Ems und Nassau sowie der Verkehrsstation Bad Ems zugute, teilt das Unternehmen mit. Da das damit verbundene Baupensum nicht im laufenden Betrieb erledigt werden könne, müsse die Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Nassau zwischen dem 25. November und 3. April gesperrt werden. In dieser Zeit können die Züge laut Bahn nicht regulär über die Strecke fahren. Damit die Fahrgäste dennoch weiter im öffentlichen Nahverkehr mobil bleiben könnten, gelte während der Bauarbeiten ein Ersatzangebot.

Die Wünsche aus der Region, den Bahnhof Bad Ems West trotz der Bauarbeiten weiter mit dem Zug anzubinden, können laut Bahn für den Zeitraum vom 25. November bis 9. Januar mit Blick auf die eng getakteten Bauabläufe und damit verbundene langfristig geplante Materiallogistik nicht erfüllt werden.

Für die Fahrgäste gelte folgendes Ersatzkonzept mit Bussen:

  • Abschnitt Koblenz Hauptbahnhof – Limburg: Für die Reisenden sind Expressbusse unterwegs, die ohne Zwischenhalt über die Autobahn fahren.
  • Abschnitt Nassau – Koblenz Hauptbahnhof: Die Ersatzbusse (mit Anschluss von und auf die Regionalbahnline RB 23 in Nassau) verkehren über Bad Ems, Bad Ems West, Fachbach sowie die B 261 und B 49 direkt zum Koblenzer Hauptbahnhof.
  • Abschnitt Friedrichssegen – Niederlahnstein: Es fahren Kleinbusse (mit Anschluss von und auf die Regionalbahn RB 23 in Niederlahnstein). red

Top-News aus der Region