Rhein-Lahn-Zeitung
Gemeindezentrum als Ausweichquartier – Sanierung stockt

Das Geisiger Gemeindezentrum liegt direkt neben der Kindertagesstätte Panama. Aufgrund der dortigen Bauarbeiten hielten die Kinder vorübergehend dort ihren Mittagsschlaf – in zeitweise einem Raum, der eigentlich vom Rat und dem Gesangverein genutzt wird. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Einschränkungen für die Betroffenen bisher akzeptabel, denn der Rat tagte seit einiger Zeit ohnehin in der größeren Halle, um die Abstände zu vergrößern.

Lesezeit 1 Minute

Auch die Aktivitäten des Vereins ruhten wegen Corona weitgehend. So sagt es Ortsbürgermeister Frank Alberti im Gespräch mit dieser Zeitung. Dennoch: Dass man so lange würde auf die Räumlichkeiten verzichten müssen, war wohl zu Beginn niemandem klar. Es stand jedoch nie außer Frage, dass man die Sanierung der Kita unterstützen würde, so Alberti. Mittlerweile ist das Gemeindezentrum selbst von ähnlichen Problemen wie die Kita betroffen.

Die Immobilie soll saniert werden, beispielsweise beim Brandschutz und der Dämmung. Auch Malerarbeiten sollen vorgenommen werden. Doch die Sache zieht sich in die Länge, weil auf einzelne Ausschreibungen der Arbeiten keinerlei Angebote eingehen. Zuletzt interessierte sich laut Alberti beispielsweise kein Betrieb für Verkauf und Einbau neuer Türen. „Dann fangen wir immer wieder von vorn an“, sagt Frank Alberti und fügt hinzu: „Das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch.“ crz

Top-News aus der Region