Erster gemeinsamer Feuerwehrtag der VG Bad Ems-Nassau: Einheit wächst
Fusion bei Feuerwehren klappt bestens
Ausgezeichnet: Eckhard Mangold (rechts) erhielt für seinen 45-jährigen freiwilligen Dienst in der Feuerwehr von Landrat Puchtler das GoldeneFeuerwehr-Ehrenzeichen mit Eichenlaub. Silbern ist das Ehrenzeichen, das die anderen Wehrleute für ihren 25-jährigen Dienst erhielten. Fotos: Matern
Bernd-Chirstoph Matern

Singhofen. „Wenn eins schon in der Fusion geklappt hat, dann ist das der Bereich der Feuerwehr“, sagte Bürgermeister Uwe Bruchhäuser. In der Singhofener Mehrzweckhalle begrüßte er als oberster Chef des Brandschutzes der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau fast 350 ehrenamtliche Einsatzkräfte zu einem Novum: dem ersten Verbandsgemeindefeuerwehrtag.

Was an konkreter Arbeit für die 541 Feuerwehrleute in den 27 Einheiten im neuen politischen Gebilde bereits geschafft ist und noch bevorsteht, beschrieb anschaulich Wehrleiter Gunnar Gramsch. Wichtigste Erkenntnis, nachdem die Sachgebiete vereinigt und die Organisation der Wehrleitung personell aufgestellt waren: „Die Alarmierung über die gemeinsame in Bad Ems ansässige Feuerwehreinsatzzentrale funktioniert.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region