Das Waldschwimmbad Holzhausen ist frisch saniert und bereit für Badegäste. Das Gebäude ist entkernt worden und hat ein neues Innenleben bekommen, darunter etwa neue Duschen und Umkleiden. Am Becken wurden einige defekte Stellen am Beckenkopf ausgebessert. Ulrike Bletzer
Holzhausen. Auf diesen Moment haben die Badenixen und Wasserratten in und rund um das Blaue Ländchen lange gewartet: Das Freibad in Holzhausen an der Haide öffnet am Samstag um 10 Uhr wieder seine Pforten. Und präsentiert sich bei dieser Gelegenheit in nagelneuem Look: Das Schwimmbad, das ursprünglich aus dem Jahr 1972 stammt und folglich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (oder besser: Becken) hat, hat sich in der Zwischenzeit eine Generalüberholung gegönnt.
Geplant war das nicht erst seit gestern. Bereits in den frühen 1990er-Jahren stellte die Ortsgemeinde Holzhausen, die Renovierung vor Augen, einen entsprechenden Förderantrag, blieb damit aber erfolglos. Zwar erhielt sie den Antrag mit der Prämisse, jedes Jahr neu darüber zu entscheiden, wacker aufrecht – aber irgendwie versandete das Projekt immer wieder.