Leifheit-Campus Stiftung stellt Mittel bis 2023 als Darlehen und Zuschuss zur Verfügung
Finanzierung bis zum ersten Abitur ist gesichert
Im Flur des Leifheit-Campus ist durch eine Aufschrift erkennbar, dass die G. und I. Leifheit-Stiftung das private Gymnasium maßgeblich unterstützt. Unser Bild zeigt (von links) Geschäftsführer Ingo Nehrbaß, den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Josef Peter Mertes, Genossenschaftsvorstand Dr. Thomas Klimaschka und Schulleiter Martin Ufer. Foto: Carlo Rosenkranz
Carlo Rosenkranz

Nassau. Im Jahr 2023 soll der erste Jahrgang des Nassauer Leifheit-Campus sein Abitur ablegen. Damit das Gymnasium in privater Trägerschaft das Schulzentrum und die dazugehörige Sporthalle kaufen und die Räumlichkeiten des Schulgebäudes nach und nach renovieren und zeitgemäß für den Schulbetrieb ausstatten kann, ist viel Geld notwendig. Die G. und I. Leifheit-Stiftung hat nun die Finanzierung bis zum ersten Abitur am Leifheit-Campus zugesichert – teils als Zuschuss, teils als Darlehen. Dabei geht es um eine knapp zweistellige Millionensumme. „Es ist außergewöhnlich, was wir hier investieren“, sagt Dr. Josef Peter Mertes, stellvertretender Vorsitzender der G. und I. Leifheit-Stiftung.

Lesezeit 3 Minuten
„Das Konzept steht, die entsprechenden Vorstandsbeschlüsse sind gefasst. Jetzt geht es nur noch um die konkrete Vertragsausgestaltung“, sagt Ingo Nehrbaß, Geschäftsführer der Stiftung. In einem halben Dutzend gemeinsamer Sitzungen hat man laut Vorstandsmitglied Dr.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region