Fahrbahn wird erneuert
Fahrbahn wird erneuert: Arbeiten auf der B 42 bei Lahnstein beginnen
dpa/Symbolfoto

Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) plant, die Fahrbahn und die Entwässerungseinrichtungen der Bundesstraße 42 (B 42) in Höhe von Lahnstein (Rhein-Lahn-Kreis) auf rund 1,7 km zu erneuern. Dies teilt der LBM in einer Pressemitteilung mit.

Lesezeit 1 Minute

dpa/Symbolfoto

Der Streckenabschnitt im Bereich zwischen der Tankstelle und dem Abzweig der B 260 Richtung Bad Ems ist demnach in seiner Substanz in die Jahre gekommen. Die Fahrbahn wurde zuletzt vor über 20 Jahren grundhaft erneuert. Daher werde es notwendig, die oberen Asphaltschichten aufgrund der Materialalterung und damit einhergehender Fahrbahnschäden, zu sanieren.

Die Erneuerung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt erfolgen die Arbeiten in Fahrtrichtung Braubach. Hierfür steht pro Fahrtrichtung jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Baustelle beginnt von Koblenz kommend nach der Abfahrt Niederlahnstein, sodass diese befahrbar bleibt.

Ab dem heutigen Mittwoch, 16. November, wird mit den vorbereitenden Arbeiten zur Verkehrsführung begonnen. Hierfür werden die Schutzplanken im Mittelstreifen vor dem Bauanfang und dem Bauende entfernt und Asphalt zur Herstellung der Überfahrt eingebaut. Die eigentlichen Arbeiten beginnen dann ab Montag, 28. November, und werden etwa drei Wochen andauern. Von Niederlahnstein kommend kann die Auffahrt in Richtung Braubach währenddessen nicht mehr genutzt werden. Der zweite Bauabschnitt in Fahrtrichtung Koblenz beginnt in Abhängigkeit der Witterung möglichst frühzeitig in 2023. Der LBM wird hierzu erneut informieren. red

Top-News aus der Region