IHK mit Akteuren aus dem Gastgewerbe im Gespräch - Das sind Ideen für die Branche im Kreis
Fachkräftemangel und Auslastung belasten Touristiker: IHK mit Gastgewerbe im Gespräch
In der Campingbranche verzeichnet die IHK für die Region einen positiven Trend. Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer
picture alliance/dpa | Stefan Sa

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit Touristikern der vier rechtsrheinischen Landkreise – Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn-Kreis und Westerwaldkreis – zu aktuellen Herausforderungen im Gastgewerbe und im Tourismus ausgetauscht. Ein Fazit: Die Branche hat es nicht leicht, aber es gibt auch Lichtblicke.

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In der Campingbranche verzeichnet die IHK für die Region einen positiven Trend. Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer
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„Die Touristiker aus den Landkreisen beklagen gleichermaßen die zunehmenden Schließungen von Hotel- und Gaststättenbetrieben in der Region. Viele Betreiber müssen aufgrund des Fachkräftemangels und der geringen Auslastung schließen. Ebenfalls sei die Unternehmensnachfolge aufgrund gesetzlicher Auflagen beispielsweise im Hinblick auf den Brandschutz sowie des hohen Investitionsstaus in vielen Betrieben nicht zu realisieren”, fasst Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied, die Gespräche in einer Pressemitteilung zusammen.

Die Beherbergungsbranche der Region unterliegt nach Daten des Statistischen Landesamtes einer besonderen Dynamik. Zwischen 2010 und 2019 gingen ein Drittel der Beherbergungsbetriebe und damit rund 15 Prozent der Bettenkapazität verloren. In den kommunalen Tourismusgesprächen ging es um die Vorstellung geeigneter Ideen, um dem Trend mit kleinteiligen Lösungen abseits des Mainstreams zu begegnen. Auch dem Leerstand soll so entgegen gewirkt werden.

„Die Online-Vermarktung von Unterkünften, gastronomischen Angeboten sowie regionalen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen muss von allen Betrieben noch stärker für ihre Zwecke genutzt werden, um die Frequenz in den Regionen zu erhöhen. Ein positiver Trend ist in der Campingbranche zu verzeichnen. Nach zwei Krisenjahren blickt dieser Branchenteil optimistisch in die neue Saison”, ergänzt Richard Hover, IHK-Regionalgeschäftsführer für den Rhein-Lahn-Kreis und den Westerwaldkreis.

Ein Schwerpunkt der IHK liegt in diesem Jahr mit den Angeboten und der „Working amiliy“ klar auf den für die Branche überlebenswichtigen Mitarbeiter- und Personalthemen. Unter dem Dach von „Hoganext“ bietet die IHK Koblenz unterschiedlichste Veranstaltungsformate an – mit dem Ziel, dem massiven Personalmangel in der Branche zu begegnen. Der Wettbewerb um Auszubildende, Arbeitskräfte, Aushilfen und Fachkräfte ist längst in vollem Gang und wird sich künftig weiter massiv verschärfen.

„Working Family“ ist ein Arbeitgebernetzwerk von Hotel- und Gastronomiebetrieben zur Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen. Es handelt sich hierbei um ein Projekt im Rahmen der rheinland-pfälzischen Tourismusstrategie 2025. red

Weitere Infos unter www.ihk.de/koblenz

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