In Miehlen ist die Ära des Vorsitzenden Helmut Schuh zu Ende - Jetzt will er endlich mal in Ruhe am See sitzen: Ende einer Ära in Miehlen: Pionier des Angelsports geht in den Ruhestand
In Miehlen ist die Ära des Vorsitzenden Helmut Schuh zu Ende - Jetzt will er endlich mal in Ruhe am See sitzen
Ende einer Ära in Miehlen: Pionier des Angelsports geht in den Ruhestand
An seinem Element: Helmut Schuh am Hauserbachsee, den er seit seiner Bauzeit in und auswendig kennt. Foto: Thorsten Stötzer Thorsten Stötzer
Miehlen. „Es war ein sehr emotionaler Abend“, sagt Helmut Schuh selbst über die Versammlung, in der ihn die Mitglieder des Angelsportvereins Miehlen 1976 einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt haben. 29 Jahre im Amt des Vorsitzenden waren der Grund dafür. Erst im vergangenen Herbst hatte der Landesfischereiverband ihn für 38 Jahre Arbeit als Ausbilder zur Fischereiprüfung geehrt. Die Daten deuten an, wie lange und wie intensiv Helmut Schuh bereits dem Angelsport verbunden ist.
Diese Geschichte reicht in eine Zeit zurück, in der der Hauserbachsee in Miehlen gerade erst gebaut wurde. „1974/1975 gab es einen Informationsabend, ob jemand Lust aufs Angeln hätte“, erinnert sich Schuh. 1976 erlebte der See dann seinen „Vollstau“ und im April 1977 das erste offizielle Anfischen.